Ein Kurs gewährt Einblick

In Zusammenarbeit mit dem Rauhen Haus hat am 13.01.2017 wieder ein neuer Kurs begonnen. Im Verlauf der vorherigen Blöcke von Mai 2013 bis November 2014 haben wir es geschafft, während des Unterrichts ein paar Fotos zu machen. Fortgeschrittene Teilnehmende haben außerdem etwas zu den verschiedenen Tätigkeiten im Kurs geschrieben. Mit unserer derzeitigen Gruppe befinden wir uns noch am Anfang des Lesen- und Schreibenlernens. Da wir aus diesem Grund weder zum Fotografieren noch zum Kommentieren kommen, gewähren wir Ihnen einfach mit den bereits bestehenden Eindrücken einen Einblick.

———————————————————————————————————————————-

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 19.09.2014

Ein Bericht von L.und G. über das Arbeitsprojekt Lese Rechtschreibkurs

L.und G. haben zusammen ein Diktat geschrieben. Erst hat L.G.verschieden wörter Dikrtiert die G. auf geschrieben hat auf ein Zettel. G.hat L. auch ein paar Wörter Diktiert die L. auf einen Zettel geschrieben hat. Zusammen haben wir  das Diktat verbessert.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P. und K. arbeiten zusammen in unserem Buch. P. hat ganz schön Schwere Aufgaben bekommen. P.schaft dasobwohl das nicht so einfach ist für ihn. P.muss ein Weg beschreiben.

M.zeigt L.verschiedene Anfangsbuchstaben die er finden soll auf Bildern.  Jetzt zeigt M.L. verschiedene Bilder die er Klatschen soll. L.soll hören wie viele Silben ein Wort hat.

M.malt einen Anfangsbuchstaben auf einen Zettel und L.soll es nach malen.

26.09.2014

1) D. muss Wörter und Bilder als Domino zusammensetzen.

2) B. muss den Gästen das Menü erklären und ihnen ein Gericht empfehlen.

3) M. muss Silben suchen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

P. schreibt Wörter zum Thema „Krankenhaus“ auf Linien. Danach liest er Erklärungen und ordnet sie Wörtern zu.

L. und G. diktieren sich gegenseitig Wörter mit doppelten Konsonanten. Danach macht Günter eine Übung im Buch zu den doppelten Konsonanten.

L. macht verschiedene Übungen im Buch. L. sucht Sachen im Raum und legt den passenden Anfangsbuchstaben dahin: F zu Fenster, B zu Buch, T zu Tafel usw.

 

07.11.2014

Hier zeigen vier TeilnehmerInnen einmal ihre Ergebnisse – ohne weitere Worte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA    OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

14.11.2014

Fotos und Bericht von G.:

M. arbeitet auf einem Bogen und macht ein paar Fragen. Er sortiert Wörter in Themenbereiche.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

L. blättert im Buch herum und malt mit C. im Buch herum.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

D. hat das erste Buch fast durchgearbeitet. Sie macht schon den Abschlusstest.  Oft legt sie sich die Wörter vorher mit Letramix-Steinen. Nur ein paar Leseaufgaben sind noch übrig.